Die Neuigkeiten der Woche – Eckstein Denkmal, Veranstaltungen der vergangenen Woche, Vereinsgründung….

Eckstein Gedenkveranstaltung und Dank für die Reinigung und Instandsetzung des Ehrenmals

Die diesjährige Eckstein- Gedenkveranstaltung wrid erst am 24. August 2023 stattfinden. Wir werden an diesem Tag dem hundertsten Todesjahr von Nikolaus Warken in einem würdigen Rahmen gedenken, was Corona-bedingt im Jahr 2020 (dem eigentlichen 100. Todesjahr) leider nicht möglich war. Die Veranstaltung am 30.04.2023 fand  daher nicht statt.

An dieser Stelle möchte ich den Mitgliedern des SPD Ortsvereins und der Ortsratsfraktion herzlich für die Reinigung des Ecksteindenkmals in der Römerstraße und das Streichen der Ruhebank am vergangenen Samstag danken!

Rückblick Dorfworkshop und Hexennacht (Unter falscher Flagge)

Zwei gut besuchte Veranstaltungen zeigen wieder einmal, dass in unserem Ort  großes Potenzial steckt. Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Dorfworkshops zum Thema Energie und Nachhaltigkeit sowie an alle Besucherinnen und Besucher des gestrigen Konzerts in der Kulturhalle (Berichte folgen). Ich konnte gestern leider erst etwas später dazu stoßen, allerdings war die Stimmung der über 200 Menschen in der Klutruhalle ausgezeichnet und Yannick Meisberger hat zusammen mit seiner Band den Toten Hosen alle Ehre erwiesen. Schön, dass wir in Hasborn-Dautweiler so in den 1. Mai feiern können.

Gründung eines Vereins zur Rehkitzrettung

In Hasborn-Dautweiler wird sich ein Verein zur Rehkitzrettung gründen. Die Initiative dazu kommt aus den Bereichen Natur- und Tierschutz (Tieroase ThoMa) sowie aus der Jägerschaft sowie des Smartifizierungsvereins. In diesem Zusammenhang soll auch eine Drohne mit Wärmebildkamera angeschafft werden (Anschaffungskosten rund 8.000 Euro). Alle Interessierten sind zur Gründungsversammlung des neuen Vereins am 04.05.2023 um 19.30h im Alten Rathaus herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Festlegung der Anzahl der stimmberechtigten Teilnehmer*innen

3. Genehmigung der Tagesordnung

4. Aussprache über die Gründung des Rehkitzvereins

5. Beratung und Verabschiedung einer Satzung

6. Wahlen des Vorstandes

7. Wahlen der Kassenprüfer*innen

8. Weitere Vorgehensweise

9. Verschiedenes

Termine im April/Mai

04.05.2023 Gründung des Vereins Rehkitzrettung (19.30h, Altes Rathaus)

12.05.2023 Anekdoten eines Beifahrers (Kulturhalle)

13.05./14.05.2023 Dartsturnier (Vereinsraum)

16.05.2023 Ortsratssitzung (Altes Rathaus)